Deutscher Psoriasis Tag 2022 - Aufzeichnung der Vorträge

Anlässlich des Welt-Psoriasis-Tages 2022 haben der Deutsche Psoriasis Bund (DPB) und das Hautnetz Leipzig/Westsachsen in Kooperation mit dem Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD), der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) und den Regionalen Psoriasisnetzen in Deutschland (PsoNet) eine wissenschaftliche Informationsveranstaltung für Patient:innen und Ärzt:innen mit Fachvorträgen und Industrieausstellung durchgeführt.

In zahlreichen Vorträgen erfuhren die 160 Teilnehmer:innen vor Ort Aktuelles zur Psoriasis-Krankheit. Auch online schalteten sich etwa 200 Teilnehmer:innen per Livestream dazu, um den Vorträgen zu folgen und sich an der Fragerunde zu beteiligen. Patient:innen nahmen die Möglichkeit der Teilnahme wahr, sich auf hohem Niveau über ihre Erkrankung zu informieren. Aber auch Ärzt:innen nahmen teil, um sich zur Behandlung der Psoriasis fortzubilden. Sie erhielten für die Teilnahme Fortbildungspunkte der Ärztekammer. Dieses besondere Konzept der gemeinsamen Fortbildung von Behandelten und Behandlern fördert das gegenseitige Verständnis und führt immer wieder zu einem spannenden Austausch.

Falls Sie die Veranstaltung verpasst haben, haben Sie auch jetzt noch die Möglichkeit dazu, sich die Vorträge anzuschauen:

Vortrag 1:
Psoriasis und Neurodermitis - Zwei unterschiedliche Entzündungsmodelle

Prof. Dr. Ulrich Mrowietz

Vortrag 2:
Psoriasis-Arthritis

Prof. Dr. Uwe Wollina

Vortrag 3:
Weitere Begleiterkrankungen (Komorbiditäten)

Prof. Dr. Michael Sticherling

Vortrag 4:
Therapie der Psoriasis

Dr. Ralph von Kiedrowski

Vortrag 5:
Psoriasis im Kindesalter

Dr. Dietrich Barth

 

Vorstellung der DPB-Forschungsförderung 2019:
Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Therapiemotivation zu psychosozialen Interventionen bei Menschen mit sichtbaren chronischen Hauterkrankungen (PITSCH)

PD Dr. Rachel Sommer

Vorstellung der DPB-Forschungsförderung 2020:
PeakPASI Predict - Analyse des klinischen Schweregrades der Psoriasis gemessen mit dem PeakPASI als Prädiktor für das Therapieansprechen und patientenspezifische Komorbiditäten sowie einer daraus resultierenden psychosozialen Belastung
PD Dr. Dr. Alexander Zink

Vorstellung der DPB-Forschungsförderung 2021:
Genitalpsoriasis - gendergerechte körperliche Untersuchung. Entwicklung eines Self-Rater Patients Global Assessment bei genitaler Psoriasis.

Dr. Melike Sümbül

Vorstellung der DPB-Forschungsförderung 2022:
Happy Psoriasis Europe - Happiness bei Patient:innen mit Psoriasis im europäischen Vergleich

Stefanie Ziehfreund

 

 

zurück zur Newsübersicht