Neue Broschüre: Therapieleitlinie Psoriasis

Ein Ansatz, der sich in der Medizin zurzeit immer weiter durchsetzt, ist die gemeinsame (partizipative) Entscheidungsfindung zwischen Ärztin/Arzt und Patientin/Patient. Der Fachbegriff lautet „Shared Decision Making“ (SDM). Voraussetzung dafür ist eine zweiseitige Kommunikation. Sowohl die Ärztin oder der Arzt als auch die Patientin oder der Patient stellen und beantworten Fragen. Nur gut informierte Patientinnen und Patienten können zusammen mit ihrer Ärztin oder ihrem Arzt eine gemeinsame Entscheidung über ihre Therapie treffen.

Da ist es hilfreich, wenn Patientinnen und Patienten wissen, welche Behandlungsmöglichkeiten es für die Psoriasis gibt und welche im jeweils individuellen Fall überhaupt infrage kommen. Berücksichtigt werden muss nicht nur die Schwere der Erkrankung. Es spielen weitere Faktoren eine Rolle – etwa das Alter der/des Erkrankten oder ob sie/er bestimmte Medikamente gut verträgt und diese auch wirken oder ob sie/er zusätzlich noch andere Erkrankungen hat und ob sie/er noch weitere Medikamente einnimmt.

Ärztinnen und Ärzte orientieren sich bei ihrer Entscheidungsfindung an sogenannten Leitlinien. Das sind Therapieempfehlungen, die auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen. Im Jahr 2006 erschien die erste S3-Leitlinie „Therapie der Psoriasis vulgaris“, herausgegeben von der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft e.V. (DDG) und dem Berufsverband der Deutschen Dermatologen e.V. (BVDD) unter Beteiligung von Mitgliedern des Deutschen Psoriasis Bundes e.V. (DPB). S3 bezeichnet die höchste Qualitätsstufe der Entwicklungsmethodik einer Leitlinie. Sie bezieht weltweites, durch Studien überprüftes (evidenzbasiertes) Wissen in die Bewertung der beschriebenen Therapien mit ein.

Um Patientinnen und Patienten an diesem Wissen teilhaben zu lassen, gab der DPB gleich nach Erscheinen der ersten S3-Leitlinie „Therapie der Psoriasis vulgaris“ eine Version für Patientinnen und Patienten heraus – die DPB-Patientenleitlinie. Die neue Therapieleitlinie Psoriasis ist nun aber nicht nur eine aktualisierte Fassung der mittlerweile vierten Auflage der DPB-Patientenleitlinie, sondern eine überarbeitete, erweiterte und neu layoutete Version, die alle Therapiemöglichkeiten vorstellt, ein Stufenschema zur Behandlung aufzeigt und auch auf Besonderheiten der Medikation bei Begleiterkrankungen (Komorbidität) eingeht. Darüber hinaus enthält sie ein Kapitel zum Thema Corona-Impfung bei Psoriasis. Ihre Basis ist nach wie vor die aktuellste Fassung der S3-Leitlinie „Therapie der Psoriasis vulgaris“, in diesem Fall die aus dem Jahr 2022.