Ärzteverzeichnis

Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. (DPB) als Selbsthilfeverband für Menschen mit Psoriasis wird häufig mit der Bitte kontaktiert, einen „guten“ Arzt zu benennen. Sie werden nachvollziehen können, dass uns dies nicht möglich ist, denn an welchen Qualitäten orientiert sich das Merkmal „gut“?

Um den DPB-Mitgliedern aber zumindest einen Überblick über die Dermatologen in der Nähe ihres Wohnortes geben zu können, hat der DPB ein Ärzteverzeichnis angelegt.

Für das Ärzteverzeichnis wurden alle Dermatologen und Rheumatologen bundesweit angeschrieben und gebeten, einen Fragebogen auszufüllen. Alle Ärzte, die geantwortet haben, sind in dem Verzeichnis zu finden. Neben den Kontaktdaten gibt das Verzeichnis Auskunft darüber, ob der jeweilige Arzt gesetzlich und privat versicherte Patienten behandelt, welche Therapien angeboten werden und ob besondere Qualifikationen vorliegen. Das Verzeichnis gibt auch Auskunft darüber, wieviele Patienten mit Psoriasis bzw. Psoriasis-Arthritis in der Praxis pro Quartal in etwa behandelt werden und ob die Praxis Mitglied in einem PsoNet (regionale Psoriasisnetze in Deutschland) ist.

Das Ärzteverzeichnis ist Mitgliederservice. Mitglieder können die Daten aus dem Ärzteverzeichnis in der Geschäftsstelle erfragen.

In regionalen Psoriasis Netzen (PsoNet) arbeiten dermatologische Praxen und Kliniken in der Behandlung der mittelschweren bis schweren Psoriasis zusammen. Der kontinuierliche fachliche Austausch, die einheitliche Implementierung der S3-Leitlinie und ein kontinuierliches Qualitätsmanagement sichern eine Patientenversorgung auf höchstem medizinischen Niveau. Auch das PsoNet bietet eine Arztsuche